16.04.2018, 10:33 Uhr | Dietmar Panske MdL | www.dietmar-panske.de

„Da sein – Leben helfen“

Seit über 100 Jahren setzt sich der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) nach diesem Motto für Frauen, Kinder und Familien ein, unabhängig von Konfession, Nationalität und Weltanschauung.

Alleine in Dülmen arbeiten 150 Frauen und Männer ehrenamtlich und 36 Frauen und Männer hauptamtlich in den verschiedenen Diensten des SkF. „Hier ergänzen sich Fachwissen und großes persönliches Engagement“, zeigte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske bei einem gemeinsamen Gesprächstermin mit dem Vorstand des SkF Dülmen sichtlich beeindruckt.

„Als Sozialdienst katholischer Frauen verwirklichen wir als Fachverband den caritativen Auftrag in der Kirche und setzen uns vor allem für in Not geratene Frauen sowie ihre Familien ein. Unser vorrangiges Ziel ist hier die Hilfe zur Selbsthilfe“, fasste Geschäftsführerin Monika Schulz-Wehrmeyer die Arbeitsweise des SkF zusammen. Dabei umfasse der Aufgabenbereich mit dem Adoptions- und Pflegekinderdienst, der Allgemeinen Sozialen Beratung, dem Betreuungsverein, dem Frauen- und Kinderschutzhaus, der Kindertagespflege, der Offenen Ganztagsgrundschule in der Augustinusschule, der Schwangerenberatung sowie der Vormundschaft für Minderjährige wesentliche Elemente der Frauen- und Familienförderung, so Schulz-Wehrmeyer weiter.

„Das Engagement für Frauen, Kinder und Familien, welches unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier aufbringen, kann nicht zu hoch geschätzt werden. Starke Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Familien, in denen Liebe, Geborgenheit und Werte vermittelt werden, sind die beste Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben“, machte Bärbel Bleiker, Vorsitzende des SkF Dülmen deutlich. „Gerade deshalb ist es so wichtig, dass sich der in Not befindlichen Frauen und ihrer Familien wie beim Sozialdienst katholischer Frauen mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein angenommen wird, um ihnen Vertrauen und Rückhalt zu geben“, bedankte sich Panske abschließend bei den Vertreterinnen und Vertretern des SkF für deren geleistete Arbeit.