01.10.2018, 11:20 Uhr | CDU Dülmen

Landtagsabgeordneter im Wolkenland

Dietmar Panske MdL besucht DRK-Kindergarten

Im Rahmen seiner Sommertour machte der Landtagsabgeordnete Dietmar Panske auch Halt im DRK-Kindergarten Wolkenland in Dülmen. DRK-Vorstandsvorsitzender Norbert Winkelhues und Josef te Uhle begrüßten die Gruppe von CDU-Kommunalpolitikern und führten durch die Einrichtung. Dabei stellten Sie auch die Konzeption des Kindergartens und die Mitarbeiterstruktur vor. Besonders im Vordergrund stehe bei der Arbeit des Kindergartens, die Stärken der Kinder zu entdecken und zu fördern.

Dietmar Panske (l.) besuchte den DRK-Kindergarten Wolkenland.

Sehnlich erwartet wird sicherlich nicht nur von den beiden die zweite Einrichtung. So sei man momentan mit 81 Kindern überbelegt, der Kindergarten sei für 75 Kinder ausgelegt. Die 50 neuen Kindergartenplätze würden also dringend benötigt. Weiterhin erhoffe man sich von einem zweiten DRK-Kindergarten Synergieeffekte auch mit Blick auf Schließungszeiten.

Lobende Worte fanden die DRK-Vertreter für die Nähe zu Verwaltung und Politik über den Ortsverein und baten Dietmar Panske im Auge zu behalten, dass neue Gesetze so gestaltet würden, dass die KiTas finanziell gut ausgestattet seien.

CDU-Fraktionsvorsitzender Willi Wessels und Dietmar Panske zeigten sich vor der Kulisse eines möglichen Fachkräftemangels überzeugt, „dass uns zwangsweise die Kräfte fehlen werden und kreative Lösungen gefragt sind.“
Wessels hakte weiterhin nach, wie es um die zunehmende Dokumentationspflicht im Kindergarten bestellt sei. Dort sehe sich das Wolkenland derzeit gut aufgestellt.

In einem abschließenden Ausblick betonte Panske: „Ich bin ziemlich sicher, in einigen Jahren ist auch der Kindergarten sowie Bildung insgesamt beitragsfrei. Da wo Familie aber gut funktioniert, sollte diese auch möglich sein und stattfinden.“