CDU Dülmen trauert um Stadtverordneten

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Fraktionskollege Stadtverordneter Stefan Lütke Daldrup verstorben ist.

CDU-Ratsherr Stefan Lütke Daldrup ist im Alter von 54 Jahren unerwartet gestorben. CDU-Mitglieder und Hiddingseler reagierten geschockt auf die Nachricht. Seit 2014 war der gebürtige Daldruper Mitglied des Dülmener Stadtrats und vertrat dort die Interessen des Ortsteils Hiddingsel. Mit dessen Ortsvorsteher Hendrik Clodius verband ihn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er habe von der Sach- und Fachkenntnis von Stefan Lütke Daldrup sehr profitiert, sagte Clodius, der selbst nicht dem Rat der Stadt angehört. Man habe politisch gesehen an einem Strang gezogen.

Der Diplom-Bauingenieur Stefan Lütke Daldrup, der vor 25 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, brachte seine Expertise im Bauausschuss der Stadt ein - von 1999 bis 2014 als sachkundiger Bürger, danach als Ratsmitglied. In weiteren Fachausschüssen war er als stellvertretender Stadtverordneter aktiv. Stefan Lütke Daldrup trat eher zurückhaltend auf. Doch setzte er sich für die Dinge, die ihm wichtig waren, mit Nachdruck ein. Clodius erinnert daran, mit welcher Hartnäckigkeit sich Lütke Daldrup bei der Erweiterung des Kindergartens St. Georg um einen Mehrzweckraum für eine große Raumlösung stark gemacht hatte - auch gegen die Widerstände der Verwaltung. Die weitere Entwicklung nach Kita-Plätzen hätten gezeigt, wie richtig seine damalige Einschätzung gewesen war, sagt der Ortsvorsteher mit Verweis auf die nächste Kita-Erweiterung im Ort, die bereits angedacht ist.

Für die Belange der Hiddingseler habe der Verstorbene immer ein offenes Ohr gehabt, würdigt der Ortsvorsteher dessen Engagement.

Auch Bürgermeister Carsten Hövekamp äußerte sich: „Die Nachricht über den Tod von Stefan Lütke Daldrup hat mich bestürzt und macht mich betroffen. Das ist ein Schock für seine Weggefährten und Freunde – besonders aber natürlich für seine Angehörigen, denen ich mein tiefes Beileid ausspreche. Ich habe Stefan Lütke Daldrup stets als jemanden erlebt, der sich mit Herz, Verstand und Leidenschaft für seinen Ortsteil Hiddingsel und für die Stadt Dülmen eingesetzt hat. Mehr als 20 Jahre hat er in den Ausschüssen für das Wohl der Stadt mitgearbeitet, seit 2014 auch als Stadtverordneter. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung und höchsten Respekt.“