Dämmerschoppen mit Dietmar Panske

Der Vorstand der Senioren Union Dülmen mit Dietmar Panske MdL (r.) und Honorarkonsul Werner Jostmeier (2. v. l.).Der Vorstand der Senioren Union Dülmen mit Dietmar Panske MdL (r.) und Honorarkonsul Werner Jostmeier (2. v. l.).

Landtagsabgeordneter zu Gast bei Senioren Union Dülmen

Am 16.03.2020 konnte der Vorsitzende Siegfried Albrink der CDU Senioren Union Dülmen mehr als 30 Mitglieder zum Dämmerschoppen im Kolpinghaus begrüßen. Dort berichtete Landtagsabgeordneter Dietmar Panske von seinen Aufgaben als Mitglied im Innenausschuss, Obmann im Untersuchungsausschuss und Bundeswehrbeauftragter der CDU: Im Innenausschuss sind sehr gute Erfolge beim Kampf gegen die Clankriminalität zu verzeichnen. „Die Kriminalstatistik ist so niedrig wie nie zuvor“, betonte Panske. Die Polizei sei mit Smartphones und neuen Sicherheitswesten ausgestattet worden. Außerdem würden jährlich ca. 3000 Polizeianwärter eingestellt. Dietmar Panske unterstrich, dass die Zahl der demnächst in Pension gehenden Beamten allerdings nicht ausreichend abzufangen sei, so dass immer noch Personal fehlen werde.

Aus dem Untersuchungsausschuss zum sexuellen Missbrauch berichtete Panske, dass ihn die Informationen der Polizei sehr erschüttert hätten und er Dinge erfahren habe, die für ihn vorher unvorstellbar gewesen seien. Mit der gemeinsamen Arbeit im Ausschuss komme man voran und der jetzt fertiggestellte Zwischenbericht sei einstimmig beschlossen worden. Es herrsche großes Einvernehmen über alle Parteigrenzen hinweg: So sei vereinbart worden, nach der Landtagswahl weiterzuarbeiten.

Ein alles überlagerndes Thema in der Landespolitik ist Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und die aktuelle Situation in der Ukraine. Infolge der Kriegshandlungen sind überwiegend Frauen mit ihren Kindern geflüchtet, die nun in Deutschland untergebracht werden. Dies stellt die Kommunen vor Ort vor Herausforderungen: Neben einer guten Unterbringung müssen die Kinder beschult und Plätze in den Kindertagesstätten geschaffen werden. „Hierzu werden bereits Gespräche auf Landesebene mit den Verantwortlichen geführt“, versicherte Dietmar Panske. Im Bereich der Wirtschaft muss versucht werden, die Lieferketten nicht abreißen zu lassen, damit die Firmen ihre Angestellten halten können. Im Anschluss an den Bericht des hiesigen Landtagsabgeordneten entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu unterschiedlichsten Themen.

Das Mitglied der Seniorenunion Werner Jostmeier, Honorarkonsul von Bulgarien, berichtete im Anschluss daran auf dem Hintergrund seiner engen Beziehungen in viele osteuropäische Länder über aktuelle Informationen, die er von dort erhalten habe. Es herrsche eine angespannte Situation bei den Menschen in Russland. Man müsse sich jedes Wort genau überlegen, um nicht verhaftet zu werden. Allerdings stünden viele einfache Menschen hinter Putin, weil sie ausschließlich Informationen der regierungstreuen Medien erhielten.
Er bewundere die patriotische Haltung der Ukrainer und ihr enormes Durchhaltevermögen. Von der ungeheuer großen Solidarität, die viele Staaten beweisen und die auch hier vor Ort durch Hilfsaktionen und -angebote deutlich wird, zeigte sich der Christdemokrat erfreut.

Der Nachmittag wurde mit einem Ausblick auf die Aktivitäten der CDU Senioren Union im kommenden Halbjahr beendet.