Saubere und bezahlbare Energie

Energie sparen - Wege in die Zukunft

Wer will das nicht, Energiekosten einsparen? Sind die eigenen vier Wände nicht auf einem zeitgemäßen Stand der Technik, werden die Nebenkosten schnell zur zweiten Rate oder Miete. Der CDU-Ortsverband Dülmen sieht erhebliche Potenziale, die Energieeffizienz zu steigern und stellt daher am Sonntag, 15. Februar, ein „Forum Energie und Umwelt - Wege in die Zukunft“ mit kompetenten Experten in der Schornsteinfegerschule am Alten Ostdamm auf die Beine. „Diese Themen brennen den Bürgern, aber auch den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf den Nägeln“, betont Vorsitzender Willi Wessels. Ziel der CDU sei es, Energiekosten in Privathaushalten und in öffentlichen Einrichtungen durch ein verbessertes Energiebewusstsein zu senken und dabei die Umwelt zu entlasten.

Das Vorbereitungsteam vor der Schornsteinfegerschule in Dülmen Foto: CDUDas Vorbereitungsteam vor der Schornsteinfegerschule in Dülmen Foto: CDU
Das Programm des Forums wurde am Mittwoch in der Schornsteinfegerschule vorgestellt - im Beisein der Partner, wie Schornsteinfegerschule, Kreishandwerkerschaft, Stadtwerke und Handwerksbetriebe. Die Großveranstaltung gliedert sich in drei Bereiche: Fachvorträge und Informationen, Fachstände und Präsentationen und ein Rundgespräch für Handwerker, Unternehmer und Politiker. Das dreht sich um die Frage „Was können wir tun, um Energie effizienter zu nutzen?“. Dabei rücken die Kommunen ins Blickfeld.
Bürgermeister Jan Dirk Püttmann spricht vom Zukunftsthema „Energie und Umwelt“, das auf breiter Basis diskutiert werden solle. Oberstes Ziel sei eine Verbesserung der Umweltbilanz. Von energetischen Erneuerungen würden letztlich auch die regionalen Handwerker vor Ort profitieren. Bei den städtischen Immobilien und dem Fuhrpark stehe die energetische Entwicklung obenan. An der Verkehrsinfrastruktur, an einer alternativen Energieversorgung für das Freizeitbad düb und an dem Solarpark an der Lehmkuhle werde gearbeitet.

Klemens Nolte, Gebäudeenergieberater bei der Kreishandwerkerschaft, sieht Einsparpotenziale von bis zu 50 Prozent in privaten Haushalten. „Wir werden an diesem Tag ganz konkrete Spartipps für den Alltag geben“, sagt er. So berichtet Dachdeckermeister Werner Segbers von einer innovativen Neuerung - von Solardachpfannen, die das Wohnhaus mit Wärme versorgen können.

Die Vorträge
- „Energieverbrauch im Haushalt, Problembereich Wärmeenergie und Heizung“, Vortrag von Klemens Nolte (Kreishandwerkerschaft) um 11, 13 und 15 Uhr
- „Energieverbrauch im Haushalt, Problembereich elektrische Energie - Licht, kochen, kühlen“, Vortrag Bernd Wessels (Stadtwerke) um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr
- „Geld vom Staat für energetische Sanierung, Vortrag der Sparkasse um 12, 14 und 16 Uhr