Patient steht im Mittelpunkt

CDU Dülmen-Mitte informierte sich bei der Caritas über die Palliativ-Pflege

Auf Einladung der CDU Dülmen-Mitte informierten sich am Donnerstagabend rund 20 Interessierte über die Palliativ-Pflege der Caritas. Reinhild Bohms und Schwester Bärbel Roß stellten die Arbeit und Aufgaben dieser besonderen Pflegeform sowie Leitbild und Konzept der Palliativ-Pflege vor.
„Für uns steht der Patient im Mittelpunkt, denn ihm wollen wir helfen“, so Bohms. Dazu zähle unter anderem, dass der Patient ein schmerzfreies Leben habe. Daneben kümmert sich das Palliativ-Team um die Angehörigen, auch nach dem Tod des Patienten. Wichtig für die Arbeit sei ein gutes Netzwerk und eine gute Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern sowie den Hospizbewegungen. „Wir kooperieren hier sehr gut und bekommen von vielen Hilfe“, so Bohms, die zusammen mit Roß auf die zahlreichen Fragen der Anwesenden antwortete.

Viel Anerkennung erhielt das Palliativ-Team von den CDU-Vertretern. Der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier sprach für die „wertvolle und menschliche Arbeit“ ein Lob aus. „Wir können dankbar sein, dass wir solche Menschen in unserer Gesellschaft haben“, sagte Brigitte Albrink, die stellvertretende Vorsitzende.