„Planungen fortschreiben“

CDU sieht vor allem Ortsteilschulen vom demografischen Wandel betroffen

Mit der Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes befasst sich ein Antrag der CDU-Ratsfraktion für die kommende Sitzungsstaffel. Grund für den Antrag ist eine Veröffentlichung des statistischen Landesamtes, welche die regionalisierte Schülerprognose für NRW mit den Schülerbeständen 2009 bis 2019 darstellt.
Nach der Prognose wird die Schülerzahl im Kreis Coesfeld 2019 um 27,8 Prozent niedriger sein, als 2010. Für Dülmen bedeutet dies, dass nur noch 281 Kinder eingeschult werden (2010 waren es 389).

„Durch diese Entwicklung sehen wir vor allem die Grundschulen in den Ortsteilen betroffen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Willi Wessels.
 Auch die Erich-Kästner-Hauptschule in Buldern und die beiden Gymnasien werden diese Entwicklung mit einigen Jahren Verzögerung zu spüren bekommen.
„Von Seiten der Bürgermeisterin sind derzeit keine Aktivitäten zur Anpassung der Schulentwicklungsplanung erkennbar“, sagt Wessels.

Die CDU sieht daher dringenden Handlungsbedarf die Schulentwicklungsplanung anzupassen und fordert die erforderlichen Maßnahmen zur Erhaltung der Dülmener Schullandschaft, insbesondere der Ortsteilschulen, „mit hoher Priorität“ auf den Weg zu bringen.