Schule ist bis 2016 gesichert

CDU über aktuelle Roruper Themen informiert / Sorge über sinkende Mitgliederzahl

Der CDU Ortsverband habe in den vergangenen Jahren einiges erreicht, darin waren sich der Vorstand und Ortsvorsteher Dieter Klaas bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus einig. In den Mitgliederzahlen spiegele sich dieses allerdings nicht wider: „Wir haben 56 Mitglieder – und waren früher mal um die 80“, sagte Vorsitzender Paul Pankoke. „Der Ansporn ist da, nochmal da hinzukommen. Aber das wird schwierig.“ Entscheidend sei, dass das politische Handeln ein besseres Image bekomme. Ein Problem sah der scheidende zweite Vorsitzende Bernhard Krümpel auch in den Beziehungen zu anderen Vereinen und Clubs im Dorf, auch wenn er nicht alle über einen Kamm scheren wolle. „Ich habe das Gefühl, die CDU bleibt da oft außen vor. Das ist mir seit vielen Jahren ein Dorn im Auge“, so Krümpel.
Ein letztes Mal tagte der Ortsverband – 22 Mitglieder waren gekommen – im Roruper Bürgerhaus vor dessen Umbau, der am 10. Januar beginnt. Dann bekommt das Bürgerhaus einen Aufzug, der zu Ostern im Betrieb sein soll, informierte Dieter Klaas. Eine neue Heizung, neue Fenster und neue Dachrinnen seien schon eingebaut. Erfreulich auch die Entwicklung im Gewerbegebiet: Dort seien drei Interessenten „an der Angel“, so Klaas – davon einer „mit großer Aussicht auf Erfolg“ sowie zwei, die beide ein Auge auf ein ganz bestimmtes Grundstück geworfen hätten.
 
Mehr Sorgen macht in Rorup der Erhalt der Grundschule. Die Schülerzahl sei im Laufe der Jahre auf 80 Schüler gesunken. Von der Aufhebung der Schulbezirke habe Rorup – im Gegensatz zu Merfeld – nicht profitieren können. Bis 2016 aber sei die Schule auf jeden Fall gesichert, auch wenn die Tendenz bei den Schülerzahlen auch für die kommenden Jahre nicht anders aussehe.
 
Paul Pankoke berichtete vom Bürgerbrief der Roruper CDU, der dreimal im Jahr verteilt werde. Damit wolle man die Themen der Christdemokraten an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen. „Die Druckqualität lässt seit längerem zu wünschen übrig“, räumte Pankoke ein. Er regte an, bald auch Fotos einzubinden. Nur Text sei nicht das Wahre.
 
Am Umzug zum Stadtjubiläum wollen sich die Roruper natürlich auch beteiligen. Am 15. Dezember findet eine Sitzung dazu statt. Klaas wollte diesem Treffen zwar nicht vorgreifen, verriet aber, dass sich der Ortsteil wahrscheinlich mit zwei Wagen beteiligen würde – auf einem würde eine hölzerne Nachbildung des Schandpfahls zu sehen sein, auf dem anderen das nachgebaute Kloster Hamicolt. 
 
Vorstandswahlen
Vorsitzender Paul Pankoke wurde vom Ortsverband der CDU Rorup in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter Bernhard Krümpel allerdings gab seinen Posten nach 20 aktiven Jahren, davon viele Jahre als zweiter Vorsitzender ab. Die Jahre seien schnell vergangen, blickte Krümpel zurück. Die Mitglieder dankten ihm und seiner Frau mit einem Präsent für die jahrelange Mitarbeit und wählten Matthias Hessel zu seinem Nachfolger. Schriftführer bleibt Josef Mevenkamp. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Robert Jasper, Heribert Rüsch, Berthold Schmiemann, Stefan Sudmann und Frank Wortmann. Als Kandidaten für den Vorstand des CDU-Stadtverbandes wurden von der Versammlung Dieter Klaas und Matthias Hessel benannt.