Jung und Alt in der Stadtverbandsspitze

Marco Wiesmann und Henning Franke wieder in den CDU-Vorstand gewählt

Erwartet deutlich fiel das Votum der Parteimitglieder aus: Mit weit über 90 Prozent aller abgegebenen Stimmen wurde Markus Brambrink auf der gestrigen Jahreshauptversammlung als neuer Stadtverbandsvorsitzender der CDU Dülmen gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Josef Gochermann an, der nach 14 Jahren im Amt des Parteivorsitzenden nicht erneut für diese Position kandidierte. Ein besonderes Highlight für die Junge Union an diesem Abend war die Wahl von Marco Wiesmann. Mit einstimmigem Ergebnis zog der 34-jährige JU’ler als neuer Schatzmeister in das Führungsgremium der Partei ein und verschaffte der Jugendvereinigung damit wieder eine Stimme im geschäftsführenden Vorstand.
Jung und Alt bei der CDU-Versammlung (v.l.): CDU-Vorsitzender Markus Brambrink, JU-Vorstandssprecher Jan Willimzig, Marcel Christensen, Sandra Hilgenberg, SEN-Vorsitzender Dieter Klaas, Marco Wiesmann, Meike Wiesmann und Dr. Josef Gochermann.Jung und Alt bei der CDU-Versammlung (v.l.): CDU-Vorsitzender Markus Brambrink, JU-Vorstandssprecher Jan Willimzig, Marcel Christensen, Sandra Hilgenberg, SEN-Vorsitzender Dieter Klaas, Marco Wiesmann, Meike Wiesmann und Dr. Josef Gochermann.
Weitere Gratulationen der JU gingen an den Vorsitzenden der Senioren Union Dülmen Dieter Klaas, der erstmals als stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender gewählt wurde. „Unser Verband freut sich über die Wahl von Dieter Klaas“, zeigte sich JU-Vorstandssprecher Jan Willimzig glücklich. „Eine Verjüngung der Parteivorstände kann nur erfolgreich gelingen, wenn unseren jungen Kandidaten auch erfahrene Parteimitglieder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade die Senioren Union und die Junge Union stehen für die generationenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Union.“ Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren die stellvertretenden Vorsitzenden Annette Holtrup und Jochen Wensing, der stellvertretende Schatzmeister Stefan Lütke Daldrup, Schriftführer Thomas Springeneer, die stellvertretende Schriftführerin Yvonne David und der neu eingeführte Mitgliederbeauftragte Thomas Tecklenborg.

Neben Marco Wiesmann konnte sich auch ein zweiter Kandidat aus Reihen der Jungen Union durchsetzen. Mit gutem Wahlergebnis wurde Henning Franke für eine weitere Amtszeit als Beisitzer im Vorstand bestätigt. Wenige Wochen vorher war der 27-jährige BWL-Student auf einem Mitgliedertreffen einstimmig als JU-Kandidat nominiert worden. Die bisherige Beisitzerin Sandra Hilgenberg trat aus beruflichen Gründen nicht erneut für den Stadtverbandsvorstand an. Seit 2007 war die engagierte Jungpolitikerin im CDU-Vorstand aktiv, von 2006 bis 2008 war sie zudem stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Dülmen. „Wir danken Sandra für die jahrelange, gute Mitarbeit und werden sie auf unserer Mitgliederversammlung im Mai angemessen verabschieden“, erklärte JU-Vorstandsmitglied Marcel Christensen.
Als weitere Beisitzer wurde gewählt: Veronika Büscher, Hendrik Clodius, Matthias Hessel, Dieter Hilgenberg, Marc Lorbeer, Gabriele Osterkamp, Manuela Pross, Helmut Rüskamp, Markus Schmitz, Peter Wendrich, Clemens Wäsker und Monika Willimzig.