„Bürger wünschen sich Einkaufszentrum“

Willi Wessels zu Haushalt und Kaufhaus

„Wir wollen die Ausgaben in den Blick nehmen“, beschrieb der CDU-Fraktionsvorsitzende Willi Wessels auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes, wie seine Fraktion das städtische Haushaltsdefizit von 11 Millionen verringern wolle.
Selbst wenn man alle freiwilligen Leistungen auf null setzte, „hätten wir keinen ausgeglichenen Haushalt“, verdeutlichte er den Ernst der Lage. Man überlege, wo Ausgaben reduziert und wie durch Prozessoptimierung in der Verwaltung gespart werden könne, so Wessels.

Auch auf das Thema Einkaufszentrum ging er ein. „Aus der Bürgerschaft ist uns übermittelt worden, dass der Bedarf für ein Einkaufszentrum riesengroß ist“, sagte Wessels. Nachdem die Concepta-Pläne für ein Zentrum hinterm Rathaus geplatzt seien (Wessels: „Wir haben qualifizierte Daten über Verfügbarkeit von Grundstücken erhalten.“), sei man dem Bürger gegenüber verpflichtet, weitere Optionen zu prüfen. Das Thema Overbergplatz als Standort werde mit großer Sensibilität angegangen, sagte er und versprach Transparenz.