„Wir setzen auf Konsens“

Abgeordnete suchen nach Lösung für Deponie-Frage Rödder

„Wir wollen eine gute Lösung für die Bürger in Dülmen-Rödder. Dafür suchen wir gemeinsam einen realistischen, gangbaren und auch rechtssicheren Weg“, formulierte der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier am Ende eines intensiven Informationstermins mit der Spitze der Kreisverwaltung zur beantragten Deponie Dülmen-Rödder.
MdL Jostmeier, sein Bundestags-Kollege Karl Schiewerling sowie Landrat Konrad Püning und dessen Bau- und Umweltdezernent Dr. Ansgar Scheipers beleuchteten bei ihrem Gespräch im Coesfelder Kreishaus insbesondere die komplexe rechtliche Situation. „Das Verfahren berührt mehrere Rechtsgebiete aus Umwelt- und Planungsrecht.

Um dort zu einer guten Lösung zu kommen, müssen die Besorgnisse der Bürgerinnen und Bürger im Verfahren eingehend geprüft und berücksichtigt werden. Wir wollen als Politik verstärkt in einen gemeinsamen Dialog mit allen Beteiligten kommen“, kündigte Jostmeier weitere Gespräche und auch die Zielrichtung an: „Wir setzen auf Konsens und werden der Bürgerinitiative einen entsprechenden Dialog-Vorschlag zum weiteren Verfahren unterbreiten.“