CDU-Ratsfraktion besucht Haus der Geschichte

Auf den Spuren der „Bonner Republik“ wandelte am vergangenen Wochenende die nahezu vollständig vertretene CDU-Ratsfraktion Dülmen, anlässlich ihrer diesjährigen Studienreise in die ehemalige Bundeshauptstadt. Ein besonderes Highlight dieser Exkursion war die Besichtigung des „Haus der Geschichte“, wo den Teilnehmern ein intensiver Einblick in verschiedene Epochen der deutschen Geschichte, vermittelt wurde.
Als weiterer Höhepunkt stand der Besuch des ehemaligen Regierungsviertels, wo sich die Fraktionsmitglieder real einen Eindruck über die Machtzentrale der Bonner Regierungszeit verschaffen konnten, auf dem Programm. Mit einer Führung durch das Beethoven-Haus kamen auch die zahlreichen Kulturbegeisterten auf ihre Kosten. Hier wurde den Teilnehmern in beeindruckender Form das Leben und Wirken dieses einmaligen Künstlers nahegebracht. Die Fraktionsreise fand mit dem Besuch des ehemaligen Bundesgästehaus „Petersberg“ in Königswinter bei Bonn, wo Bundeskanzler Adenauer im Jahre 1949 das „Petersberger Abkommen“ unterzeichnete und mit seinem berühmten „Schritt auf den Teppich“ der Forderung der noch jungen Republik nach mehr Handlungsfreiheit mehr Nachdruck verlieh, ihren politisch-geschichtlichen Abschluss.