Im Rahmen der Sommertour 2012 besichtigte der CDU-Ortsverband Dülmen-Kirchspiel an diesem Wochenende mit rund dreißig Teilnehmern das Gelände der ehemaligen St. Barbara Kaserne Dülmen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde durch den Ortsvorsitzenden der CDU Kirchspiel, Ludwig Hetrodt, sowie Stadtbaurat Clemens A. Leushacke ein Überblick über den Projektstand gegeben.
Ein besonderes Augenmerk legten die Beteiligten auf den Planungsstand der vorgesehenen Wohnbebauung und hier insbesondere auf das Projekt „Wohnen mit Pferd“. Bei einem anschließenden Gang durch den ehemaligen Technischen Bereich der Kaserne, erläuterten Herr Andries Broekhuijsen sowie Herr Ludger Möllers, beide von der Dülmener Investorengruppe Dernekamp, den Anwesenden, wie sie diesen Bereich einer neuen gewerblichen Verwendung zuführen wollen. Beide Referenten bestätigten, dass die Verhandlung mit der Eigentümerin, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz vor dem Abschluss stehen.
Als Abschluss der Veranstaltung wurde der nahezu vollendete Neubau der Reithalle besichtigt, wo von den Vertretern des Reit- und Fahrvereins Dülmen, Herrn Karl Jasper sowie Herrn Uwe Kockmann, der derzeitige Baustand erläutert wurde. Alle Beteiligten zeigten sich überaus erfreut, dass die Reaktivierung des Kasernengeländes nun so konkrete Formen annimmt.