Armutszeugnis für rot-grüne Sicherheitspolitik

Wohnungseinbrüche im Münsterland steigen teils deutlich
Jostmeier: „Innenminister Jäger muss handeln!“

Besorgt über den deutlichen Anstieg von Wohnungseinbrüchen in Nordrhein-Westfalen zeigen sich die CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes. So ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in einigen Münsterlandkreisen und in der Stadt Münster teils drastisch gestiegen: in Münster beispielsweise im ersten Halbjahr 2012 um rund 132 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dieses für die Stadt 261 Einbrüche mehr als 2011. Im Kreis Coesfeld gab es einen Anstieg um 27 Prozent bzw. 50 Einbrüche mehr als im Vorjahreszeitraum.
„Viele Menschen im Münsterland fühlen sich heute nicht mehr sicher in ihren eigenen vier Wänden. Das ist eine alarmierende Entwicklung. Doch was macht Innenminister Jäger? Er hält die Bürgerinnen und Bürger lediglich dazu an, ihre Wohnungen besser zu sichern und im Notfall die 110 zu wählen. Das ist hilflos und ein Armutszeugnis für die Sicherheitspolitik dieser Landeregierung“, erklärt Werner Jostmeier, Sprecher der CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes.

Stattdessen sollte die Polizei endlich wieder in die Lage versetzt werden, effektiver ermitteln zu können. Jostmeier: „Die CDU im Düsseldorfer Landtag fordert seit Jahren, dass sich unsere Polizei wieder auf ihre gesetzlich bestimmten Kernaufgaben konzentrieren kann. Dies sind Strafverfolgung, Gefahrenabwehr und Kriminalprävention. Stattdessen werden den Polizeibediensteten immer mehr Verwaltungstätigkeiten aufgebürdet, durch die zwangsläufig weniger Zeit und Personal für das Kerngeschäft zur Verfügung steht.“

Demensprechend verheerend falle auch die Aufklärungsquote bei Einbruchsdelikten aus. Im Durchschnitt wird nur jeder siebte Wohnungseinbruch in Nordrhein-Westfalen aufgeklärt. „Statt die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen, plant Innenminister Jäger erneut tausende Polizeikräfte durch Blitzmarathons von wichtigeren Aufgaben abzuhalten. Unter Innenminister Jäger haben Einbrecherbanden leichtes Spiel“, so Jostmeier abschließend.