Schüler der Marienschule Dülmen besuchen Landtag

Rund 30 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Marienschule Dülmen, begleitet von ihren Lehrern Petra von Berlo und Henning Wobben, besuchten jetzt ihren direkt gewählten Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier in Düsseldorf.
Dort angekommen hatten die Dülmener nach einem einführenden Informationsprogramm durch den parlamentarischen Besucherdienst auch gleich die Gelegenheit zu einem ausführlichen Abgeordnetengespräch.

Gegenstand dieser Diskussionsrunde war vor allem die B67n. Angefangen von der Dauer der Umsetzung, zum Verfahrensstand, über die Zuständigkeiten, bis hin zum eigentlichen Baubeginn, gab es zahlreiche Fragen. Daneben kamen aber auch Themen, wie die erneuerbaren Energien oder die Bedeutung des NRW-Schulkompromisses, insbesondere die Zukunft der Realschulen, nicht zu kurz. Mit einem abschießenden Einblick in seine Wahlkreisarbeit konnte Jostmeier den interessierten Gästen schildern, wie umfassend und abwechslungsreich zugleich der Tagesablauf eines Abgeordneten aussieht.

Aber auch das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen. So endete der Landtagsbesuch in gemeinsamer Runde bei Kuchen und Kaltgetränken im hauseigenen Restaurant, bevor mit vielen Eindrücken und Erfahrungen die Rückreise in den Kreis Coesfeld angetreten wurde.