3. Jahrestagung der Europaschulen

Jostmeier begrüßt Schulvertreter aus dem Kreis Coesfeld

Sechs weitere Schulen sind gestern bei einem feierlichen Festakt im Landtag zu den bestehenden 166 Europaschulen in Nordrhein-Westfalen hinzugekommen. Im Jahre 2007 sind unter der CDU-Regierung zum ersten Mal 43 NRW-Schulen als Europaschulen zertifiziert worden. Für die Schulen des ersten Jahres steht im kommenden Jahr somit bereits die Rezertifizierung an.
Bei den sechs neuen Europaschulen war zwar keine aus dem Kreis Coesfeld dabei, jedoch nahmen neben dem hiesigen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier Vertreter der Europaschulen des Kreises Coesfeld an der dritten Jahrestagung der NRW-Europaschulen teil.

So auch Frau Monika Stoll-Röhl, Leiterin des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld, gemeinsam mit dem für die Europaaktivitäten der Schule zuständigen Lehrer Horst Nee, sowie die Vertreter der Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs in Dülmen und Lüdinghausen mit Ihrem Leiter Rudolf Hege und den Lehrerinnen Christine Köhler und Dorothea Tebbe-Büning.

Neben der Vorstellung des Rezertifizierungsverfahrens konnten auf dieser Konferenz, die gemeinsam mit dem Landesverband der Europa Union und der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission durchgeführt wurde, Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht und diskutiert werden.