Nach der wöchentlichen Sitzung der CDU Landtagsfraktion NRW hatte der hiesige Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier gestern noch einen weiteren wichtigen Termin im Landtag, folgten doch zahlreiche Gäste der Senioren Union Dülmen seiner Einladung, dem Parlament am Rhein einmal einen Besuch abzustatten.
Dabei bestand die Gruppe aber nicht nur aus Mitgliedern der Senioren Union, sondern auch aus sehr vielen ehemaligen und noch amtierenden Stadtrats- und Kreistagsmitgliedern aus Dülmen und dem Kreis Coesfeld. Ferner wurden sie durch viele ehrenamtlich engagierte Vorsitzende von Heimat- und Schützenvereinen komplettiert, wie z. B auch Herbert Möllers, der vielen sicherlich als Natz von Dülmen bekannt sein dürfte.
Die Themen des Gesprächs mit ihrem heimischen Abgeordneten Jostmeier waren vielfältig. Neben der Schulpolitik wurde vor allem auch die Finanzierung der ländlichen Region, der ländlichen Kommunen, sowie die Chancen und Möglichkeiten der Inklusion angesprochen. Insbesondere haben viele sich im Dienst befindliche und pensionierte Pädagogen der Gruppe sehr auf mögliche Gefahren hingewiesen, wenn man ein gutes System von gut funktionierenden Förderschulen schließen würde.
Eingerahmt wurde diese interessante Diskussionsrunde durch ein ausführliches Informationsprogramm des Parlamentarischen Besucherdienstes und einem abschließendem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen im Landtagsrestaurant.