„Wahl ist noch nicht entschieden“

Politischer Frühschoppen mit CDU-Bundestagsmitglied Ruprecht Polenz in Hiddingsel

Nach dem Gottesdienst hatte der Ortsvorsitzende der CDU in Buldern*, Dr. Bernd Diekmann, in das Hotel Alte Brennerei Hellmann zu einem politischen Frühschoppen eingeladen. Mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Ruprecht Polenz, war ein hochkarätiger Politiker als Gesprächspartner nach Hiddingsel gekommen.
Ruprecht Polenz MdBRuprecht Polenz MdB
Zu Beginn seiner Rede stellte sich Polenz den über 70 Interessierten vor. Er sprach über die Schwerpunkte seiner Arbeit, die Außen- und Sicherheitspolitik. „Der G20-Gipfel tritt thematisch durch die schwere Krise in Syrien beinahe in den Hintergrund“, so Polenz.

Eindringlich schilderte Polenz diesen seit drei Jahren dauernden Bürgerkrieg mit den vielen Problemen der Bevölkerung. Auch die Schwierigkeiten eine vernünftige Lösung zu finden, ist bei dem sichergestellten Giftgasangriff fast unmöglich, so Polenz. Es sei immer ein Risiko zu handeln, aber auch ein Risiko nicht zu handeln.

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl in zwei Wochen war für Polenz noch nicht gelaufen. „Wir sollten uns nicht von den guten Umfragewerten blenden lassen. Viele Wähler entscheiden sich erst in 14 Tagen oder erst am Tag der Wahl für eine Partei. Wir sind als CDU noch nicht über den Berg, aber auf dem richtigen Weg“, war das Fazit von Polenz. Bei der anschließenden Diskussion war die Frage nach der Stabilität des Euros und die Energiewende ein viel diskutiertes Thema.

Nach zwei politischen Stunden bedankte sich der Vorsitzende der CDU-Buldern*, Stefan Lütke Daldrup, bei Polenz für den aufschlussreichen und interessanten Vormittag.

* Anmerkung der Partei: Dr. Bernd Diekmann ist nicht Vorsitzender der CDU Buldern, sondern Ortsvorsteher von Hiddingsel. Auch Stefan Lütke Daldrup steht nicht der CDU Buldern vor, er ist Vorsitzender der CDU Hiddingsel.