Mit rund 50 Schülerinnen und Schüler besuchten jetzt die neunte und zehnte Jahrgangsstufe der Dülmener Marienschule den Düsseldorfer Landtag. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrern Petra van Berlo und Henning Wobben.
Gleich zu Beginn ihres Landtagsaufenthaltes besuchten die Dülmener Gäste ein Informationsprogramm des Besucherdienstes. Diesem folgte dann auch schon die Gesprächsrunde mit ihrem heimischen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier, der bereitwillig Rede und Antwort stand und ausführlich über seine Aufgaben und Tätigkeiten in der Landeshauptstadt und im Wahlkreis berichtete.
In der Diskussion zeigten die Schüler insbesondere Interesse an der Energiewende, wie diese bezahlt, oder auch ob ganz auf fossile Brennstoffe verzichtet werden kann. Aber auch die allgemeine Politik, so der Unterschied und die Abgrenzung der CDU zu SPD und Grünen wurde thematisiert.
Vor der Heimreise endete der Parlamentsbesuch, nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto auf der großen Freitreppe zum Plenarsaal, bei Kuchen und Kaltgetränken im Restaurant des Landtages.