Clemens-Brentano-Gymnasium zu Gast bei Jostmeier

CBG-Schüler verfolgen Plenarsitzung des Landesparlamentes

Kurz vor den Herbstferien besuchte jetzt eine Schülergruppe des Dülmener Clemens-Brentano-Gymnasiums den Düsseldorfer Landtag. Es war sogar ein Plenartag, der die rund 60 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Annegret Thiele, Frauke Wortmann und Gerhard Steinhoff in die Landeshauptstadt führte
Im nordrhein-westfälischen Landesparlament hatten die Gäste aus dem Kreis Coesfeld dann auch gleich Gelegenheit, das laufende Plenum von der Besuchertribüne aus zu verfolgen und das Geschehen und die politische Debatte der umfangreichen Tagesordnung unmittelbar mitzuerleben.

Bei ihrem Besuch im Landesparlament durfte natürlich auch ein Zusammentreffen mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier nicht fehlen. In der rund einstündigen Diskussionsrunde erkundigten sich die höchst interessierten und gut vorbereiteten CBG-Schüler unter anderem darüber, wie man in die Politik kommt, warum Jostmeier in der CDU ist, welche Freiheiten ein Abgeordneter hat und was dieser insbesondere auch für den so genannten „kleinen Mann“ erreichen kann.

Zum Ende des Gespräches stand Jostmeier dann natürlich auch noch für ein gemeinsames Erinnerungsfoto zur Verfügung, bevor die Tagesordnung den Dülmener Abgeordneten wieder in die Sitzung und seine Gäste auf den Heimweg führte.