Bauern-Demo mit Landwirten aus dem Münsterland

"Landwirte können nicht den vermurksten Ampel-Haushalt retten"

Münsterland / Berlin. Ein eindrucksvolles Bild bot sich heute (15. Januar) in Berlin: Vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule reichten die Reihen der Traktoren. 

Marc Henrichmann traf in Berlin demonstrierende Landwirte aus dem Kreis Coesfeld. Foto: Büro Marc HenrichmannMarc Henrichmann traf in Berlin demonstrierende Landwirte aus dem Kreis Coesfeld. Foto: Büro Marc Henrichmann

Auch Landwirte aus dem Kreis Coesfeld nahmen an der großen Bauerndemo teil. Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann sprach mit einigen von ihnen. „Die Ampel hat den Haushalt vor die Wand gefahren und die Bauern sollen es retten“, stellte der CDU-Politiker fest. „Das geht nicht.“

Martin Bontrup, stellvertretender Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbands, war am frühen Morgen nach Berlin gefahren. „Emotional, aber friedlich und diszipliniert“, so erlebte er die Demo. Der Landwirt aus Buldern freute sich über die große Sichtbarkeit. „Wir hoffen, etwas bewegt zu haben“, meinte er. „Jetzt muss was kommen“, sah er die Bundesregierung am Zug.

Viele seiner Berufskollegen fühlen sich unfair behandelt. Doch nicht nur die Landwirte protestierten. Auch viele Fahrzeuge von Handwerkern und Spediteuren hatten sich in den Traktorenkonvoi eingereiht. „Es fehlt der Ampelregierung an Führung, es gibt keine Planbarkeit mehr“, erklärte Henrichmann. Kein Wunder, „dass die Leistungsträger unserer Gesellschaft auf der Zinne sind“.